Firmenchronik

Die Obstkelterei Merk ist ein bodenständiger Betrieb, der schon seit 1848 in Lamerdingen OT Kleinkitzighofen ansässig ist.

Jakob Merk

Firmenchronik

Es war im Jahre 1848, als der Schäfflermeister Jakob Merk aus Aretsried in das Anwesen HausNr. 14 in Kleinkitzighofen einheiratete.

Neben der Landwirtschaft betrieb er eine Schäfflerei und stellte vorwiegend Bottiche, Kübel und Schäffer her.

Robert Merk

Firmenchronik

Sein Sohn Robert Merk führte den Betrieb weiter und begann mit der Herstellung von Mostfässern.

Mit der Gründung eines Obst- und Gartenbauvereins wurden eine Obstmühle und eine Korbpresse angeschaft.

Die Verarbeitung von Äpfel und Birnen hatte begonnen.

Hans Merk

Firmenchronik

Als dann dessen Sohn Hans Merk im Jahre 1935 an der jetzigen Gewerbestrasse einen Neubau erstellte begann die gewerbemäßige Obstverarbeitung.

1955 begann mit dem Kauf einer Packpresse und einer Abfüllanlage die Herstellung von Apfelsaft in Flaschen. Bis Anfang der 90`er Jahre wurden bei uns neben der Obstkelterei auch Fässer und Silos gebaut.

Mit dem Wandel vom Hoch- zum Fahrsilo wurde der Silobau beendet.

Wir konzentrieren uns seitdem nur noch auf die Obstverwertung.

Rudolf Merk

Firmenchronik

1970 übernahm Sohn Rudolf Merk den Betrieb und vergrößert ihn zu einer modernen Obstverwertung in der vor allem heimisches Obst, aus der Umgebung von ca. 20 km, zu verschiedenen Fruchtsäften verarbeitet wird.

Rudolf Merk jun.

1995 tritt der älteste Sohn Rudolf Merk jun. in den Betrieb ein.

Durch die Erstellung einer großen Abfüllhalle mit neuer Abfüllanlage, Kauf einer Bandpresse sowie Bau eines KZE-Tanklagers erfüllt der Betrieb alle Anforderungen einer modernen vollautomatischen Obstverwertung.

Nach wie vor ist unser Hauptaugenmerk die Verarbeitung des Obstes aus der Region zu hochwertigen Fruchtsäften.

  • 2012 bau einer großen Lagerhalle
  • Erweiterung des Tanklagers auf 1,6 Mio. Liter.
Modernes Betriebsgebäude
Moderne Tankanlage
Obstannahme-Merk-jun.
Obstannahme-Merk-jun.

Alexander Merk

Firmenchronik

Im Jahr 2016, mit gerade einmal 20 Jahren, übernahm Merk Alexander mit Entschlossenheit und Leidenschaft das Ruder und wurde zum Geschäftsführer unserer Fruchtsaftkelterei.

Seine unerschütterliche Hingabe führten dazu, dass er 2018 seinen Meister in der Fachrichtung Fruchtsaft und Getränke erfolgreich abschloss.

Unter seiner Führung wurden unsere Produktionsabläufe sorgfältig angepasst und optimiert.
Dank des Einsatzes gezielter Zertifizierungen konnten wir höchste Qualitätsstandards und Produktsicherheit erreichen und sicherstellen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Fruchtsäfte den höchsten Ansprüchen entsprechen.

Mit einem starken Gemeinschaftssinn und einer engen Verbundenheit zur Region setzt er die Tradition unserer Kelterei fort.

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben